Zurück zur Übersicht

Doppelturm Grünwald

Im Doppelkindergarten Max und Moritz in Grünwald musste der in die Jahre gekommene Doppelturm erneuert werden. Dabei sollte die Bauweise beibehalten werden, statt der kesseldruckimprägnierten Fichte allerdings hochwertiges, entsplintetes Robinienholz zur Verwendung kommen

Daten zum Projekt

Besondere Anforderungen:

Eine Herausforderung bei diesen Türmen war die Anpassung der naturgewachsenen Pfosten auf die bestehenden Pfostenschuhe, die erhalten werden sollten.

Zudem waren die Fallflächen um den hohen Turm zu klein. Dieses Problem ist durch den Einbau erhöhter Balustraden gelöst worden.

Ebenfalls eine Herausforderung für den engagierten Zimmerer: Sechseckpyramidendach mit unterschiedlichen Trauflängen und unregelmäßigem Schwellenkranz...auf der Baustelle abgebunden

Verwendete Materialien:
  •  Robinienholz, entsplintet, naturgewachsen, unbehandelt
  •  Hängebrücke aus dem Hause Huck Seiltechnik
  •  Beton vom Betonwerk Esslinger, Neuried
  •  Sandaufzüge aus dem Hause Beckmann
Maße: 2,5 x 12 x 4,5 m
Baujahr 2017

Bildergalerie